Meldung vom Dienstag, 16. September 2014

Qualifizierung 01/2015: Ehrenamtliche für die Hospizarbeit

Der Ambulante Hospizdienst Wilhelmshaven-Friesland e.V. bereitet im Januar 2015 neue Hospizbegleiter auf ihre ehrenamtliche Tätigkeit vor.

Eine Umfrage hat ergeben, dass 80 % aller Menschen sich wünschen, zu Hause im Kreis der Familie zu sterben. Genau dieses liegt uns am Herzen. Wir geben Betroffenen, die an einer schweren, unheilbaren und lebensbegrenzenden Erkrankung leiden, die Möglichkeit, in ihrem Zuhause begleitet zu werden.

Seit 20 Jahren bildet der Ambulante Hospizdienst Wilhelmshaven-Friesland e.V. ehrenamtliche Mitarbeiter in der Hospizarbeit aus. Inhalte des Vorbereitungskurses sind u.a.

• Motivationsklärung
  • Anliegen und Ziele der Hospizbewegung
  • Persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema Tod und Sterben
  • Begleitung von schwer-und lebensverkürzend erkrankten Menschen
  • Begleitung von Angehörigen und Trauernden

Der neue Kurs beginnt im Januar 2015.
Die Qualifizierung umfasst insgesamt 6 Blockseminare (120 Unterrichtsstunden) und findet vorwiegend an Wochenenden in den Räumen des Ambulanten Hospizdienstes Wilhelmshaven-Friesland e.V. in der Parkstr. 19, Wilhelmshaven statt.

Die Koordinatorinnen Heike Laubenstein-Görg und Andrea Minas erteilen weitere Auskünfte.
Bürozeiten: Montag, Mittwoch und Freitag von 9:00 -12:00

Näheres erfahren Sie auf unserer Seite Ehrenamtliche