Meldung vom Dienstag, 16. April 2024
Mitgliederversammlung 2024
Am 04.04.2024 trafen sich die Mitglieder des Ambulanten Hospizdienstes-Wilhelmshaven-Friesland zur Jahreshauptversammlung im Gorch-Fock-Haus. Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Rolf Heßelbarth informierten sich 25 Mitglieder über die Vereinsentwicklung im vergangenen Jahr. Die Satzung wurde diskutiert und an einigen Positionen dem Zeitgeist angepasst. Die langsam steigende Anzahl der Mitglieder mit über 300 Mitgliedern lässt uns positiv in die Zukunft schauen. Petra Schulz konnte zufrieden auf ihre Finanzen blicken, die einwandfreie und vorbildliche Buchführung wurde durch die Kassenprüfer bestätigt. So konnte der Vorstand durch die Mitglieder entlastet werden. Auch der Haushaltsplan für 2024 wurde einstimmig angenommen. Durch das 30-jährige Bestehen in diesem Jahr, werden die Unkosten in der Öffentlichkeitsarbeit ein wenig höher als üblich sein. Das Jubiläum wird in diesem Jahr bereits am 07.Mai im TheOs mit Texten, Anekdoten, Geschichten und Betrachtungen zum Thema „Sterben, Trauer und Humor“ von und Mit Globo gefeiert. Wir freuen uns, mit unseren Netzwerkpartnern, aktiven Ehrenamtlichen und Ehrenamtlichen der 1. Stunde, sowie weiteren Interessierten an diesem Tag gemeinsam zu feiern, erzählt Rolf Heßelbarth während der Mitgliederversammlung. (Einige Karten sind noch im Büro des Ambulanten Hospizdienstes in der Parkstr. 19 in Wilhelmshaven zu haben). Der Jahresbericht der Koordinatorinnen wurde durch Beate Richter vorgetragen, hier fällt auf, dass die Öffentlichkeitsarbeit in Form von Vorträgen stark zugenommen hat. Auch in diesem Jahr läuft wieder ein Inhouse-Kurs zur ehrenamtlichen Mitarbeit im Ambulanten Hospizdienst mit 12 Teilnehmenden. Die Anmeldung für 2025 läuft auf Hochtouren. Peter Hillje trat als 2. Vorsitzender aus privaten Gründen zurück. Der neugewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Rolf Heßelbarth, 2. Vorsitzende: Cathy Latour, Schatzmeisterin: Petra Schulz, Vertretung: Erdmute Fuhrmann, Dr. Ruth Krainau und Christiane Schröter. Als gewählte Kassenprüfende stehen in den nächsten 2 Jahren Sabine Pinnow und Ingo Mai zur Verfügung. Der 1. Vorsitzende bedankt sich bei allen aktiven Ehrenamtlichen für ihre gute, zuverlässige Arbeit. In Vertretung für alle Ehrenamtlichen erhielten Silvia Rettmer und Petra Schulz einen Blumenstrauß.